Saisonrückblick 21/22:
Die erste Mannschaft stand vor der Saison vor einem großen Umbruch. Viele langjährige Stammspieler der Aufstiegsmannschaft (u.a. Dominik Hölzel, Rune Dan Kleine-Beckel, Pascal Lebek, Marvin Hoffmeier und Yannick Greitschus) verließen den Verein. Die frei gewordenen Kaderplätze wurden zum größten Teil mit jungen Spielern aus der eigenen Jugend neu besetzt.
Doch am ersten Spieltag überraschte die Mannschaft nicht nur die Gäste aus Dützen mit einem furiosen 7:1 Sieg. Das zweite Spiel ging jedoch in Eisbergen unglücklich durch ein Standard-Tor in der Nachspielzeit verloren. Dies sollte sich in der Hinrunde zu einer regelrechten Auswärts-Allergie entwickeln, in der die erste Mannschaft leider kein Auswärtsspiel gewinnen konnte. Trotz dieser Misere stand das Team während der ganzen Spielzeit nie auf einem Abstiegsplatz.
Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, sahen die Zuschauer am 13. Spieltag, als der Tabellenzweite Kutenhausen-Todtenhausen zu Hause mit 3:1 besiegt wurde. Da auch das folgende Heimspiel gegen Espelkamp II mit 5:1 gewonnen werden konnte, erspielte man sich ein Polster von 8 Punkten auf die Abstiegsplätze.
Auch mit den Rückkehrern Marvin Hoffmeier und Yannick Greitschus gelang direkt am ersten Rückrundenspieltag in Dützen der erste Auswärtssieg der Saison (4:2). Mit einer Siegesserie von fünf Spielen kletterte die Mannschaft in der Tabelle deutlich nach oben. Die Highlights dieser Serie waren der 3:1 Auswärtssieg gegen Stift-Quernheim und das nie gefährdete 5:1 zu Hause im Derby gegen Oetinghausen.
Insgesamt zeigte sich die Mannschaft in der Rückrunde deutlich verbessert und spielstärker (Platz 3 in der Rückrundentabelle). Am Ende der Saison konnte sich die Erste mit einem 4:3 Sieg gegen den Tabellenzweiten TuS Dielingen und einem ausgeglichenen Verhältnis von 14 Siegen und 14 Niederlagen (kein Unentschieden) einen guten 6. Tabellenplatz sichern. Zudem stellte das Team mit Luigi Di Bella, der 28 Tore erzielte, den Torschützenkönig der Liga.
Zum Abschluss fuhr die Mannschaft für ein Wochenende nach Doesburg in Holland.
Saisonvorschau 22/23:
In die neue Saison geht die Erste um Trainer Ümüt Gözlükcü und Co-Trainer Marvin Lehr, im Gegensatz zum letzten Jahr, mit einer eingespielten Mannschaft. Mit Nils Schanzmann (aktive Laufbahn beendet und nun Trainer der 2.) und Alessio Fiorentino (Auslandsjahr) verließen das Team nur zwei Spieler. Mit den Rückkehrern Lennart Rottmann und Luca Chapman (beide FC Dahl Dörenhagen) sowie Bennett Krüger, Philipp Simin, Marvin Venecani (alle eigene Jugend) und Baran Gündogan (SC Bad Salzuflen) wurde das Team gezielt verstärkt. Insgesamt sind dadurch nun 16 Spieler im Kader der ersten Mannschaft, die auch schon in der Jugend für den Verein gespielt haben. Das Ziel für diese Saison lautet, die letzte Rückserie zu bestätigen und einen guten einstelligen Tabellenplatz in einer sehr spannenden und hochklassigen Liga (neun Vertreter aus dem Kreis Herford) zu belegen.
Bilder:
Oetinghausen https://sportfoto-owl.de/2022/03/31/herringhausen-fegt-sv-06-vom-platz/
Whatsapp